30. September 2018

Security Essen: Priosafe zieht positive Bilanz

Die neuen Brandwarnanlagen nach DIN VDE-V 0826-2 waren gefragt: Geschäftsführer Percy Görgens zieht insgesamt positive Bilanz.

950 Aussteller aus 43 Ländern präsentierten den über 36.000 Fachbesuchern aus 125 Nationen während der Security Ende September in Essen Neuheiten für mehr Sicherheit und Komfort. Auch die Priosafe GmbH mit Sitz in Mettmann war als Aussteller vertreten. Für das nordrhein-westfälische Unternehmen war es ein kleines Jubiläum: Priosafe feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Percy Görgens zieht insgesamt eine positive Bilanz: „Bei den Besucherinnen und Besuchern waren vor allem unsere neuen Brandwarnanlagen gefragt.“

Insgesamt sei zwar die Zahl der Besucherinnen und Besucher gegenüber 2016 zurück gegangen, so Görgens, dafür sei die Qualität der einzelnen Kontakte deutlich gestiegen. „Dieser Faktor sorgt letztendlich dafür, dass wir insgesamt eine positive Messebilanz ziehen können.“ Ein Thema stand dabei bei den Gesprächen immer wieder im Fokus: Die neuen Brandwarnanlagen nach DIN VDE-V 0826-2. Seit 31. Mai 2017 wurde an dieser Vornorm gearbeitet und seit dem 1. Juli dieses Jahres sei nun endlich die Branderkennung und Brandwarnung für kleine Sonderbauten rechtssicher geregelt. Dazu zählen Kindertagesstätten, Heime und Beherbergungsstätten mit bis zu 60 Betten sowie gemeinsame Wohnformen für behinderte Menschen und Senioren.

Priosafe habe auf diese Entwicklung rechtzeitig reagiert und habe die passenden Anlagen, die alle Anforderungen erfüllen, im Programm, so Görgens: „Sie erfüllen das Schutzziel Personenschutz durch Evakuierung rechtssicher und technisch einwandfrei. Bei der Auswahl der Anlagen stand für uns aber auch das Thema Wirtschaftlichkeit im Fokus. Das gilt nicht nur für die Anschaffung, sondern auch für den Einbau, für den Betrieb und für die Wartung der Anlagen.“

Bewährte Qualität und einen guten Kontakt zu den Kunden: Diese Stärken möchte das Unternehmen, auch im 20. Jahr seines Bestehens weiter pflegen. „Wir wollen bei allen Theorien, Normen und Richtlinien vor allem immer auf eines achten, dass wir einfache und sinnvolle Lösungen entwickeln, die in der Praxis für den Kunden wirklich funktionieren“, sagt Percy Görgens. Wenn im Notfall jede Sekunde zählt, kommt es auf ein eingespieltes Team und präzise Abläufe an und ebenso auf bewährte Sicherheitstechnik, das wissen die Verantwortlichen der Priosafe GmbH und dafür arbeiten sie jeden Tag.

Bild Quelle: Rainer Schimm/MESSE ESSEN